Hier Ihre Testversion anfragen

*Pflichtfelder

    „File“ kostenlos herunterladen

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et

    picture_form

      Ihre Kontaktdaten

      *Pflichtfelder

      Generic selectors
      Exact matches only
      Search in title
      Search in content
      Post Type Selectors

      Veröffentlicht am, 20.12.2023

      Entdecken Sie mediCAD Mixed Reality!

      Entdeckung der Grenzenlosigkeit von Mixed Reality in der Orthopädie: David Würdinger, Projektleiter für mediCAD Mixed Reality

      Mixed Reality ist ein Raum in der Welt immersiver Technologien, der zwischen der vollständigen Immersion von Virtual-Reality-Welten und der Augmented-Reality-Domäne liegt. Hier können Nutzer ihre Umgebung wahrnehmen und gleichzeitig von digitalen Hologrammen profitieren, die nahtlos in ihr Sichtfeld integriert sind und Interaktion ermöglichen.

      Bei mediCAD entwickeln wir seit Jahren dreidimensionale Planungslösungen für orthopädische Chirurgen, insbesondere im Bereich der Knie-, Schulter-, Hüft- und Wirbelsäulenchirurgie. Im Laufe der Zeit stellte sich immer wieder die Frage: „Wie können wir von den dreidimensionalen Daten, aus der präoperativen Planung, auch während des chirurgischen Eingriffs profitieren?“

      Diese Frage führte zur Entwicklung unserer Mixed Reality-Lösung, die die Lücke zwischen präoperativer Planung und intraoperativer Umsetzung schließt. Unser Ziel war es, eine intuitive, leicht zu bedienende Lösung zu schaffen, die nur minimale Einrichtung erfordert und den Prozess für Krankenhäuser und Kliniken vereinfacht. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Computer und ein Wi-Fi-Netzwerk, um das Gerät zu verbinden, und schon ist das System einsatzbereit.

      Die Interaktion mit dem Mixed Reality-Brille ähnelt der Bedienung eines Smartphones, wobei die holografischen Objekte sich genauso verhalten wie reale Objekte. Ein Hologramm Modell kann beispielsweise manipuliert, vergrößert, positioniert und sogar in der Transparenz verändert werden. Während der Operation kann das Visier einfach hochgeklappt werden, um einen unverstellten Blick zu ermöglichen. Wird das Visier wieder heruntergeklappt, wird das holographische Display sofort wieder aktiviert und liefert dem Chirurgen genau aufbereitete Informationen.

      Unsere Mixed Reality-Lösung ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern ein Durchbruch, der die präoperative Planung nahtlos in den Operationssaal integriert. Sie verbessert die Präzision und hebt die chirurgischen Möglichkeiten auf ein neues Niveau.

       

      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden