Hier Ihre Testversion anfragen

*Pflichtfelder

    „File“ kostenlos herunterladen

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et

    picture_form

      Ihre Kontaktdaten

      *Pflichtfelder

      Generic selectors
      Exact matches only
      Search in title
      Search in content
      Post Type Selectors

      Veröffentlicht am, 22.01.2024

      Interview: PD Dr. med. Gerrit Bode

      PD Dr. med. Gerrit Bode über die präzise Planung mit mediCAD

      In einem exklusiven Interview gewährt PD Dr. med. Gerrit Bode, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Gesellschafter bei der Praxisklinik 2000, Einblicke in seine langjährige Erfahrung mit mediCAD. Von der Kreuzbandchirurgie über die Kniescheibe bis zur Korrektur von Fehlstellungen ist PD Dr. Gerrit Bode ein anerkannter Spezialist im Bereich der gelenkerhaltenden Knie- und Sprunggelenkschirurgie. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Mannschaftsarzt des SC Freiburg verfügt er zudem über einen reichen Erfahrungsschatz in der konservativen und operativen Therapie von Verletzungen bei Profisportlern einschließlich der Belastungssteuerung sowie dem Return-to-Play.

      Vor seinem Eintritt in die Praxisklinik 2000 war Dr. Bode bereits über zehn Jahre im Bereich der Kniechirurgie und Sporttraumatologie an der Freiburger Universitätsklinik tätig, zuletzt als Oberarzt. Vor zwei Jahren schloss er sich dem Sporthopaedicum Straubing, einem international renommierten Zentrum für Gelenkchirurgie an.

      Seit etwa 8-10 Jahren integriert Dr. Bode mediCAD in seine tägliche Praxis, wobei er die Software besonders für ihre präzise Planung schätzt. Die detaillierte Darstellung von anatomischen Strukturen, die in herkömmlichen Röntgenbildern oft nicht erkennbar sind, ermöglicht eine genau kalibrierte Operationsplanung.

      In seiner Klinik liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung der 3D-Software im Bereich des Knies und der Schulter. Besonders im Spektrum der Kniechirurgie eröffnet die 3D-Planung Dr. Bode die Möglichkeit, komplexe Fragestellungen der Deformitätenkorrektur, einschließlich potellofemoraler Herausforderungen und Torsionskorrekturen, zu adressieren – eine Option, die mit dem 2D-Modul nicht umsetzbar wäre.

      Dr. Bode ist überzeugt, dass die 3D-Planung heute unverzichtbar ist. Die fortschreitende Digitalisierung ermutigt ihn dazu, auch im Bereich der kniegelenkserhaltenden Chirurgie auf innovative Lösungen wie mediCAD zu setzen. Er empfiehlt die Software seinen Kollegen uneingeschränkt, da sie die Möglichkeit bietet, kalibrierte, standardisierte und komplexe Deformitäten zu erkennen, präzise zu planen und die Planung im Operationssaal erfolgreich umzusetzen.

      Die Erfahrung von Dr. Bode unterstreicht die Bedeutung von mediCAD als zuverlässiges Werkzeug für Orthopäden, um präzise und komplexe Eingriffe sicher und erfolgreich durchzuführen.

       

      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden